Logo der Universität Wien

Zehn Gründe, Informatik zu studieren

Gründe für ein Informatik-Studium gibt es wohl unzählige. Prof. Dr. Stefan Jähnichen, Präsident der Gesellschaft für Informatik, hat jetzt sehr pointiert die aus seiner Sicht zehn wichtigsten Gründe niedergeschrieben.

Die Arbeit an der größten von der Menschheit je erdachten und gebauten Maschine der Welt – dem Internet – zählt Prof. Jähnichen genauso zu den Gründen, wie die Arbeit mit Software, dem flexibelsten Werkstoff, den es je gab oder die Vorbereitung auf Arbeitsplätze, die in 20 Jahren noch begehrt sein werden. Interdisziplinäre Arbeit (in den Medien, der Soziologie bis hin zum Automotive- und Luftfahrtbereich) in interessanten Teams wird von ihm ebenso gepriesen, wie die ständige Beschäftigung mit neuen Themen (durch die kurze Halbwertszeit in der Informatik, wird einem garantiert nie langweilig). Nicht unerwähnt bleibt vom Präsident der Gesellschaft für Informatik aber auch der Anspruch eines durchaus schwierigen und herausfordernden Studiums („nichts für Weicheier“). Alle Gründe gibt es auf der
» GI-Website sowie als » pdf-Download. Darüber diskutieren kann man auf der
» GI-Facebook-Page.

Warum Informatik an der Universität Wien?
Und weil wir schon bei Listen sind: Auch die Fakultät für Informatik kann mit » acht Gründen zu den Vorzügen des Informatik-Studiums an der Universität Wien aufwarten. Internationalität, Interdisziplinarität, weitreichende Kompetenz und Zukunftsrelevanz zählen ebenso zu den Stärken, wie Tradition, State-of-the-Art-Lehre, Netzwerk und intensive Betreuung.

Gesellschaft für Informatik
Die Gesellschaft für Informatik wurde 1969 gegründet und ist die größte Informatikvertretung im deutschsprachigen Raum. Sie hat sich zum Ziel gesetzt Gedankenaustausch zwischen allen Gruppen der Gesellschaft zu fördern. Derzeit hat sie 24.500 Mitglieder und integriert gleichermaßen Studierende, Lehrende, ManagerInnen, Forschende, Selbstständige und UnternehmerInnen.

» Website der Gesellschaft für Informatik

StudienServiceCenter

Fakultät für Informatik
Universität Wien
Währinger Straße 29
A-1090 Wien

ssc.informatik@univie.ac.at
T +43-1-4277-781 01
F +43-1-4277-9 781


       Diese Seite nutzt
      GoogleTM Analytics

               » mehr

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0