Logo der Universität Wien

Informatiktag 2015

Die Fakultät für Informatik beteiligte sich mit einem eigenen Informatiktag am 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Für die Festveranstaltung am 28.9. im Novomatic Forum konnten mit Pulizterpreisträger Prof. Douglas Hofstadter, Prof. Michael Williams und Prof. Matthias Jarke drei hochkarätige internationale Keynote-Speaker gewonnen werden.

Eröffnet wurde die von Birgit Fenderl (ORF) moderierte Veranstaltung durch Vizerektor Karl Schwaha, Dekan Wolfgang Klas und Markus Huber (IT-Leiter NOVOMATIC AG).

Prof. Matthias Jarke [Bio] von der RWTH Aachen University hat die Fakultät für Informatik der Universität Wien seit ihrer Gründung im Jahr 2004 (u.a. als Mitglied des Scientific Advisory Boards) begleitet. In seinem Vortrag "History and Perspectives of the Faculty of Computer Science of the University of Vienna" würdigte er die bisherigen Leistungen der Fakultät und zeigte Zukunftschancen auf.

Prof. Michael Williams [Bio] von der University of Calgary gilt als ausgewiesener Geschichts-Experte. In seinem Vortrag mit dem Titel "The first 650 years of computing in Vienna: an examination of some very extraordinary individuals and accomplishments in early computing science" beleuchtete er daher auch die Jahrhunderte alte Tradition der “Computing Science” an der Universität Wien.

Prof. Douglas Hofstadter [Bio] von der Indiana University wurde 1980 für sein Werk "Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid" mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. In Analogie dazu sprach er am Informatiktag zum Thema "Kurt Gödel, the Inventor of Data Structures and Programming Languages" [Abstract].

Den Abschluss des Informatiktages 2015 bot ein kleiner Fingerfood-Empfang, während dem das offizielle UniGame der 650-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Wien (entwickelt von der Forschungsgruppe EC der Fakultät für Informatik) ausprobiert werden konnte.

Hier sehen Sie ein paar Impressionen der Festveranstaltung.

Fotos: Phillip Lichtenegger / Martina Löcker

Partner

Fakultät für Informatik
Universität Wien
Währinger Straße 29
A-1090 Wien

dekanat.informatik@
univie.ac.at


T +43-1-4277-780 01
F +43-1-4277-9 780

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0